Publikationen am Sprachenzentrum (in Auswahl)

Die Publikationsliste ist in folgende Themenbereiche untergliedert:

(1) Curriculumentwicklung

(2) Fachsprachen und Fachsprachvermittlung

(3) Akademisches Schreiben

(4) Alphabetisierung und Schriftspracherwerb

(5) Mündlichkeit und Spracherwerb

(6) Neue Medien in der Fremdsprachenvermittlung

(7) Spracherwerbsprozesse in L1 und L2

(8) Tests, Diagnose und Förderung

(9) Mehrsprachigkeit und Integration

(10) Reihen/ Herausgaben

 

(1) Curriculumentwicklung

Bunn, L. (in Vorb.) Studienpropädeutik als mögliche Aufgabe der Auslandsgermanistik? Überlegungen aus der Fremdperspektive. (erscheint in: Festschrift für Frau Prof. Delille. Coimbra)

Grießhaber, W. (2009) unter Mitarbeit von Cabaret, F. (2002) Propädeutische Sprachausbildung Französisch. Vortragsmanuskript auf dem Symposium "Romanistik zwischen Tradition und Entgrenzung – Praxis und Perspektiven. 100 Jahre Romanistik in Frankfurt am Main" 18. bis 20. April 2002. Münster: PALM 07/02 ⇒ PDF-Datei

 

(2) Fachsprachen und Fachsprachvermittlung

Beile-Meister, B./Schilling, A. (2011) Communicative Requirements of Legal Internships Abroad and Consequences for ESP Courses at University Level. In: Fachsprache. International Journal of LSP (33/ 1-2), Wien, S. 2-16

Beile-Meister, B. (2009) Reading Skills: English for the Social Sciences - Lesekurs: Englisch für die Sozialwissenschaften (DVD). FernUniversität in Hagen

Beile-Meister, B./Grießhaber, W. (2007) Reading Skills for Business. E-Learning Komponente für BWL Englisch-Modul. In: ERCIS Praxisbericht Nr. 45 Münster: WWU

Beile-Meister, B. (2003) Die fachspezifische Fremdsprachenausbildung für Juristinnen und Juristen an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster. In: Katzorke, H. (Hg.) Fremdsprachen an Hochschulen. Integration – Interdisziplinarität – Internationalität. Dokumentation der 22. Jahrestagung 2002. Bochum: AKS-Verlag

Bunn, L. (2007) Die fachspezifische Fremdsprachenausbildung als Chance für die Auslandsgermanistik. In: Deutsch Kisok Minho 2/07. Braga: APEC

Grießhaber (2011) Diagnose und Förderung zweitsprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht. Ansätze eines systematischen Überblicks. (erscheint in: Prediger, S./Özil, E. (Hg.) Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit – Stand und Perspektiven zu Forschung und Entwicklung in Deutschland. Münster u. a.: Waxmann

Grießhaber, W. (2010) (Fach-)Sprache im zweitsprachlichen Fachunterricht. Ahrenholz, B. (Hg.) Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr, S. 37-54

Grießhaber, W. (2007) Sprachlernen in den Fächern. Münster: WWU Sprachenzentrum ⇒ PDF-Datei

Grießhaber, W. (2007) Vermittlung der deutschen Fachsprache des Rechts als Fremdsprache. In: Ehlich, K./Heller, D. (Hg.) Studien zur Rechtskommunikation. Frankfurt/M. u. a.: Lang, S. 65-77

Grießhaber, W. (2005) Sprache im zweitsprachlichen Mathematikunterricht. Verbale und nonverbale Verfahren bei der Vermittlung mathematischen Wissens. In: Braun, S./Kohn, K. (Hg.) Sprache(n) in der Wissensgesellschaft. Proceedings der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Frankfurt/M.: Lang, S. 65-77

Grießhaber, W./Becker, J. (2001) FFA im Spannungsfeld zwischen fremdsprachlicher Fachausbildung und fachspezifischer Fremdsprachenausbildung. In: Haß-Zumkehr, U. (Hg.) Sprache und Recht. Institut für deutsche Sprache. Jahrbuch 2001. Berlin u. New York: de Gruyter, S. 343-354

Schilling, A. (2005) Das Bewerbungsgespräch als Vermittlungsgegenstand in Wirtschaftslehrwerken für DaF - eine exemplarische Untersuchung. In: Info DaF (32/5), S. 473-489

 

(3) Akademisches Schreiben

Bunn, L. (2013) Erfolgreich Klausuren schreiben. Konstanz: UVK

Bunn, L./Beinke, Ch./Brinkschulte, M./Thürmer, S. (2009) Akademisches Schreiben für ausländische Studierende: Ein Lehr- und Übungsbuch für Fortgeschrittene. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache 78. Göttingen: Universitätsverlag

Bunn, L./Beinke, Ch./Brinkschulte, M./Thürmer, S. (2008) Die Seminararbeit. Schreiben für den Leser. Konstanz: UVK

Grießhaber, W./Brinkschulte, M. (2003) Die Angst des Studierenden vor de weißen Blatt. Sprachenzentrum organisiert Schreibwerkstatt. In: Forschungsjournal der WWU Münster 02/03, S. 40-47

 

(4) Alphabetisierung und Schriftspracherwerb

Grießhaber, W. (2010) Sprachkenntnisse einschätzen  – Schreibfertigkeiten fördern. In: Benholz, C./Kniffka, G./Winters-Ohle, E. (Hg.) Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte. Münster u. a.: Waxmann, 115-135

Grießhaber, W. (2009) L2-Kenntnisse und Literalität in frühen Lernertexten. In: Ahrenholz, B. (Hg.) Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und zur Sprachförderung. Beiträge aus dem 3. 'Workshop Kinder mit Migrationshintergrund'. Freiburg i. B.: Filibach, S. 115-135

Grießhaber, W. (2008) Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. In: Ahrenholz, B./Oomen-Welke. I. (Hg.) Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Deutsch als Zweitsprache (=DTP: 9). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 228-238

Grießhaber, W. (2006a) Schreiben mit ausländischen Kindern. In: Berning, J./Keßler, N./Koch, H.H. (Hg.) Schreiben im Kontext von Schule, Universität, Beruf und Lebensalltag. Berlin: LIT, S. 306-333

Grießhaber, W. (2006b) Wünsche und Erwartungen. Texte Belgrader Studentinnen zu ihren Erwartungen an das neue Jahr. In: Symanzik, B. (Hg.) Festschrift für Gerhard Birkfällner zum 65. Geburtstag. Teilband I. Berlin: LIT Verlag, S. 149-163

Grießhaber, W. (2005a) "Jagdeifer und Reue" – Texte von Studierenden aus Almaty in Deutsch. In: Bismark, H./Honemann, V. u. a. (Hg.) Usbekisch-deutsche Studien. Indogermanische und außerindogermanische Kontakte in Sprache, Literatur und Kultur. Münster: LIT Verlag, S. 19-41

Grießhaber, W. (2004) Einblicke in zweitsprachliche Schrifterwerbsprozesse. In: Baumann, M./Ossner, J. (Hg.) Diagnose und Schrift II: Schreibfähigkeiten. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 67/04, S. 65-87

Grießhaber, W. (2003) Schriftlichkeit im Zweitsprachenerwerb: Textproduktion und Schreibprozesse. In: LISUM (Hg.) Schriftsprachliche Kompetenz in der Sekundarstufe. Fachtagung zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Berlin: LISUM, S. 9-16

Grießhaber, W. (2002) Türkisch auf deutscher Grundlage? Schreibprozesse
eines Jungen in der schwächeren Sprache Türkisch.
In: Peschel, C. (Hg.) Grammatik und Grammatikvermittlung. Frankfurt/M. u. a. Lang, S. 163-178

Roll, H. (2011) Schülerschreibbegleitung zur Unterstützung der Schreibmotivation bei Schüler(innen) mit Deutsch als Zweitsprache. In: Materialien FaDaF (im Druck)

Roll, H./Schramm, K. (2010) (Hg.) Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST 77)

Roll, H./Merkel, S. (2006) Migrationssprache Russisch - zur Nutzung russischsprachiger Ressourcen in Lernertexten der 9. Klasse. In: Abel, A./Stuflesser, M./Putz, M. (Hg.) Mehrsprachigkeit in Europa. Bozen: Europäische Akademie, S. 149-160

Schilling, A./Grießhaber, W./ Roll, H. (2008) ‚Und dann Wort für Wort und schlegerei hat sich angefangen? – Missverständnisse durch die Nutzung latenter russisch-sprachiger Ressourcen im Deutschen. In: Kemper, D./Bäcker, I. (Hg.) Deutsch-russische Germanistik. Ergebnisse, Perspektiven und Desiderate der Zusammenarbeit. Moskau: Stimmen der slawischen Kultur, S. 199-209

 

(5) Mündlichkeit und Spracherwerb

Beyer, S. (2003) Mündliche Produktion und Fremdsprachenerwerb. Eine exemplarische Analyse longitudinal erhobener Interviewdaten. Fremdsprachen Lehren und Lernen 32, S. 69-91

Beyer, S./Bärenfänger, O. (2001) Forschungsprojekt: Zur Funktion der mündlichen L2-Produktion und zu den damit verbundenen kognitiven Prozessen für den Erwerb der fremdsprachlichen Sprechfertigkeit. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 12 (1), S. 131-137

Schilling, A./Stezano Cotelo, K. (2008) Wie komm ich nur zu Wort? Redewechsel als Thema im DaF-Unterricht. In: Chlosta, Ch./Leder, G./Krischer, B. (Hg.) Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Materialien FaDaf. Göttingen: Universitätsverlag, S. 323-342

 

(6) Neue Medien in der Fremdsprachenvermittlung

Grießhaber, W./Holtz, Ch./vom Brocke, J. (2009) Vermittlung interkultureller Handlungskompetenz – Herausforderungen für die Hochschullehre und Nutzungsmöglichkeiten von Kollaborationsplattformen. In: Categorization and Conceptualization in Languages for Special Purposes and Professional Discourse Studies. Moskau, S. 194-201

Grießhaber, W./Holtz, Ch. (2008) InterKo. Vermittlung interkultureller Kooperationskompetenz mit der Plattform HERBIE. In: ERCIS Praxisbericht Nr. 62. Münster: WWU

Grießhaber, W./Holtz, Ch. (2007) i-tence. Ein Projekt zur Förderung interkultureller Handlungskompetenz unter Nutzung der Kommunikationsplattform HERBIE. In: ERCIS Praxisbericht Nr. 38. Münster: WWU

Grießhaber, W. (2003) Was bleibt? Zu den didaktischen Möglichkeiten der neuen Medien. In: Tischer, P. (Hg.) Neue Medien – Neues Lehren – Neues Lernen. Bochum: AKS, S. 27-40

Grießhaber, W. (2002) Neue Medien im DaF-Unterricht. In: Schreiber, R. (Hg.) Deutsch als Fremdsprache am Studienkolleg – Unterrichtspraxis, Tests, Evaluation. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, S. 308-326

 

(7) Spracherwerbsprozesse in L1 und L2

Beyer, S. (2000) Bilingualismus und Fremdsprachenerwerb: Eine qualitative Untersuchung subjektiver Lernermeinungen. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 29, S. 219-238

Grießhaber, W. (2010) Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr

Grießhaber, W. (2009) Kompensatorische Ressourcennutzung im L2-Erwerb. In: Schramm, K./Schröder, Ch. (Hg.) Empirische Zugänge zu Spracherwerb und Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Münster und New York: Waxmann, S. 111-129

Grießhaber, W. (2007a) Zweitspracherwerbsprozesse als Grundlage der Zweitsprachförderung. In: Ahrenholz, B. (Hg.) Deutsch als Zweitsprache – Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg i. B.: Fillibach, S. 31-48

Grießhaber, W. (2006d) Die Entwicklung der Grammatik in Texten vom 1. bis zum 4. Schuljahr. In: Ahrenholz, B. (Hg.) Kinder mit Migrationshintergrund – Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg i. B.: Fillibach, S. 150-167

Grießhaber, W./ Rehbein, J. (2004) Erwerbskonstellationen. Münster: WWU Sprachenzentrum ⇒HTML-Datei

Grießhaber, W. (2002b) Kompensatorische Ressourcennutzung. Münster: WWU Sprachenzentrum ⇒HTML-Datei

Grießhaber, W./Merkel, S./Roll, H. (2007) Missverständnisse durch Nutzung latenter kommunikativer Ressourcen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung. Abschlussbericht. Münster: WWU Sprachenzentrum ⇒ PDF-Datei

 

(8) Tests, Diagnose und Förderung

Beyer, S. (2002) Der SW-Test: Ein mehrmethodischer Test zur Erhebung sprachlichen Wissens von Fremdsprachenlernern. In: Fremdsprache und Hochschule. 65, S. 30-53

Beyer, S. (2005) Introspektive Verfahren im fremdsprachlichen Unterricht. In: Deutsch als Fremdsprache 1/2005, S. 18-22

Grießhaber, W. (2010) Die Profilanalyse als Instrument zur Sprachstandsermittlung und Sprachförderung. In: Mehlem, U./Sahel, S. (Hg.) Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen im DaZ-Kontext: Diagnose und Förderung. Freiburg i. B.: Fillibach, 113-131

Grießhaber, W. (2008) Zu den Bedingungen der Förderung in Deutsch als Zweitsprache. In: Ahrenholz, B. (Hg.) Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen. Beiträge aus dem 2. 'Workshop Kinder mit Migrationshintergrund'. Freiburg i. B.: Fillibach, S. 211-227

Grießhaber, W. (2007a) Grammatik und Sprachstandsermittlung im Zweitspracherwerb. In: Köpcke, K.M./Ziegler, A. (Hg.) Grammatik in der Universität und für die Schule. Theorie, Empirie und Modellbildung. Tübingen: Niemeyer, S. 185-198

Grießhaber, W. (2006a) Testen nichtdeutschsprachiger Kinder bei der Einschulung mit dem Verfahren der Profilanalyse  – Konzeption und praktische Erfahrungen. In: Ahrenholz, B./Apeltauer, E. (Hg.) Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen. Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule. Tübingen: Stauffenburg, S. 73-90

Grießhaber, W. (2006b) Supporting learners: Profile analysis as a didactic tool for learner language analysis. In: Kötter, M./Traxel, O./Gabel, S. (Hg.) Investigating and Facilitating Language Learning. Papers in Honour of Lienhard Legenhausen. Trier: WVT, S. 103-115

Grießhaber, W. (2005) Sprachstandsdiagnose im Zweitspracherwerb: Funktional-pragmatische Fundierung der Profilanalyse. In: Arbeiten zur Mehrsprachigkeit, Universität Hamburg, SFB 538 Mehrsprachigkeit ⇒ PDF-Datei

 

(9) Mehrsprachigkeit und Integration

Roll, Heike / Schilling, Andrea (2012) Mehrsprachiges Handeln im Fokus von Linguistik und Didaktik. Wilhelm Grießhaber zum 65. Geburtstag. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr

Grießhaber, W. (2007b) Trancending Borders – Diversity and Standardization. In: Proceedings of 2007 International Conference on Applied Linguistics and Foreign Language Instruction. Kaohsiung (Taiwan): NKFUST, Department of English, S. 12-28 ⇒ PDF-Datei {noch nicht verlinkt)

Grießhaber, W. (2007c) Deutsch im Umbruch: zu einigen Aspekten von Sprachwandel im Sprachkontakt. In: Redder, A. (Hg.) Diskurs und Texte. Festschrift für Konrad Ehlich zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, S. 339-344

Grießhaber, W. (2005) Mehrsprachigkeit – eine Herausforderung für die sprachwissenschaftliche Theorie. In: OBST 69/05 Paradigms Lost, S. 77-99

Roll, H./Dietz, B. (2003) Integration als Herausforderung – Junge Aussiedler in Deutschland. In: Khuen-Belasi, L. (Hg.) Ankunft einer Generation. Integrationsgeschichten von Spätaussiedlern. Karlsruhe: Info Verlag, S. 9-19

Roll, H. (2003) Young Ethnic German Immigrants from the Former Soviet Union: German Language Proficiency and its Impact on Integration. In: Münz, R./Ohlinger, R. (Hg.) Diaspora and Ethic Migrants: Germany, Israel and the Soviet Successor States in Comparison. London: Frank Cass, S. 272-288

Roll, H. (2003) Jugendliche Aussiedler sprechen über ihren Alltag. Rekonstruktionen sprachlichen und kulturellen Wissens. München: iudicium

Roll, H./Dietz, B. (1998) Jugendliche Aussiedler. Porträt einer Zuwanderergeneration. Frankfurt/M: Campus

Roll, H. (1997) Deutsch sein und doch fremd sein  – Jugendliche Aussiedler suchen ihre Identität. In: Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung (Hg.) Identitätsstabilisierend oder konfliktfördernd? Ethnische Orientierungen in Jugendgruppen. Bonn, S. 39-50

Roll, H./Riss, S. (1997) Haben russlanddeutsche Sprache und Kultur eine Zukunft? – Zur Lage der deutschen Minderheiten in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion. In: Redder, A. (Hg.) OBST: Spracherwerb in Minderheitensituationen 54, S. 192-217

 

(10) Reihen/ Herausgaben

Zielsprache Deutsch. Die Zeitschrift für den Deutschunterricht in der Erwachsenenbildung (x -2006). (Schriftleitung: E. Elling)

Grießhaber, W. (1999-2006) Papers in Applied Linguistics (PALM). Schriftenreihe des Sprachenzentrums der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. ⇒ http://miami.uni-muenster.de/servlets/DocumentServlet?id=630