Koordinatorin Katharina Grenningloh

 

Zuständigkeiten

Koordination des Sprachenlernens im Tandem / (individuelle) Sprachlernberatung: http://spz.uni-muenster.de/tandem

Koordination der DaF-Intensivkurse: http://spz.uni-muenster.de/daf-erasmus

Koordination der UNIcert® DaF-Prüfungen: http://spz.uni-muenster.de/unicert

 

Biographie

Katharina Grenningloh absolvierte nach ihrem Bachelorstudium (Hispanistik/Sprachlehrforschung) an der Ruhr-Universität Bochum den Zusatzstudiengang Deutsch als Fremdsprache/Deutschunterricht im Ausland (2007) und schloss ihr Studium der Sprachlehrforschung im Jahr 2010, ebenfalls an der Ruhr-Universität Bochum, mit dem Master of Arts ab. Bereits während ihres Studiums verbrachte sie drei Semester an der Universidad de Oviedo und war schließlich von 2009 bis 2011 im Rahmen der Hochschulpartnerschaft zwischen beiden Universitäten als Assistentin für Deutsch an der Casa de las Lenguas der Universität Oviedo tätig. In dieser Zeit leitete sie gemeinsam mit den Bochumer Kolleginnen auch die Tandem-Intensivkurse.

Zwischen 2007 und 2012 unterrichtete sie als (freiberufliche) Dozentin für DaF an unterschiedlichen Einrichtungen in Oviedo, Düsseldorf und Berlin bevor sie 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachenzentrum begann.

 

(Lehr-)Tätigkeiten am SPZ

  • (individuelle) Sprachlernberatungen
  • Workshops zum selbstgesteuerten Lernen im Rahmen des Tandemprogramms 
  • Deutsch als Fremdsprache, alle Niveaus
  • Zertifikat DaF

 

Lehrerfahrungen im In- und Ausland

  • Spanisch als Fremdsprache: allgemeinsprachliche Kurse, Niveaus A1 + A2 (Zentrum für Fremdsprachenausbildung, Ruhr-Universität Bochum)
  • Deutsch als Fremdsprache: allgemeinsprachliche Kurse, alle Niveaus (Kleine Schule, Oviedo/Spanien)
  • Deutsch als Fremdsprache: allgemeinsprachliche Kurse, Niveaus A1 + A2 (Casa de las Lenguas – Universidad de Oviedo, Oviedo/Spanien)
  • Deutsch als Fremdsprache: allgemeinsprachliche Kurse, Niveaus B1 – C1 (IIK, Düsseldorf)
  • Deutsch als Fremdsprache: allgemeinsprachliche, fertigkeitsbezogene und prüfungsvorbereitende Kurse, verschiedene Niveaus (Deutschakademie & Humboldt Institut, Berlin)
  • Deutsch als Fremdsprache: allgemeinsprachliche Kurse, alle Niveaus (WiPDaF e.V., Münster)

 

Fortbildungen als Referentin

  • Nov. 2013 (am Sprachenzentrum der Universität Zaragoza/Spanien): Taller de formación Tándem - evolución histórica, modelos de organización, actores, tareas e instrumentos.
  • Nov. 2012 (am Sprachenzentrum der WWU): Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht // Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht

 

Publikationen

  • (2019) zusammen mit Sabine Beyer: "Workshops als Instrument zur Erweiterung methodischer Kompetenzen". In: Spänkuch, Enke; Dittmann, Tim; Seeliger-Mächler, Bianca; Peters, Heidrun & Buschmann-Göbels; Astrid (Hrsg.): Lernprozesse im Tandem – ermöglichen, begleiten, erforschen : Beiträge zur internationalen wissenschaftlichen Tandem-Tagung in Greifswald 2017. Giessen: Giessen University Library Publications, 53-71. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2019/13935/pdf/GiFon_13.pdf
  • (2018) zusammen mit Sabine Beyer: "Initiierung von Selbstreflexion beim autonomen Lernen im Tandem – Erfahrungen aus dem Tandemprogramm am Sprachenzentrum der WWU Münster". In: Rößler, Elke (Hrsg.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterriicht an Hochschulen. Dokumentation der 29. Arbeitstagung 2016 an der Humboldt-Universtität zu Berlin. AKS-Verlag Bochum, 191-209.

  • (2017) zusammen mit Maria Meyer-Wehrmann: Regionale Vernetzung von Sprachlernberatenden. Entwicklung eines Konzepts am Beispiel des Regionaltreffens NRW. In: Jessica Böcker, Constanze Saunders, Lennart Koch & Michael Langner (Hrsg.) Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen – Konzepte, Qualitätssicherung, praktische Erfahrungen - Beiträge zu einer Arbeitstagung (Hannover 2015). GIESSENER ELEKTRONISCHE BIBLIOTHEK.  http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12596/pdf/GiFon_9.pdf
     
  • (2016) zusammen mit Sabine Beyer & Gisela Gloor: Spanisch und Deutsch lernen auf Distanz: Münsteraner Erfahrungen aus Tandem-Kooperationen mit Zaragoza (Spanien) und Montevideo (Uruguay). In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH 91) "Der Beitrag von Sprachenzentren zur Internationalisierung der Hochschulen". AKS-Verlag

 

Vorträge

  • „Workshops als Instrument zur Erweiterung methodischer Kompetenzen", Vortrag bei der internationalen wissenschaftlichen Tagung "Fremdsprachenlernen im Tandem in der tertiären Bildung: Forschung, Implementierung und Qualitätssicherung" vom 23.- 25. März 2017 an der Universität Greifswald.
  • „Initiierung von Selbstreflexion beim autonomen Lernen im Tandem", 29. Arbeitstagung des AKS vom 3.- 5. März 2016 an der Humboldt-Universität Berlin.
  • „Regionale Vernetzung von Sprachlernberatenden – Entwicklung eines Konzepts am Beispiel des Regionaltreffens NRW“, Arbeitstagung „Sprachlernberatung, Sprachlerncoaching, Sprachmentoring: Qualitätssicherung und wissenschaftliche Fundierung" vom 2.- 4. Juli 2015 in Hannover.

 

 

Adresse

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Sprachenzentrum
Bispinghof 2B, Raum 407
48143 Münster

 

Kontakt

E-Mail an 
kgren_01[@]wwu.de
 
Bei Fragen zum Sprachenlernen im Tandem:
spztandem[@]wwu.de 
 
Anmeldungen für die DaF-Intensivkurse:
dafspz.intensiv[@]wwu.de
 
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:

Dienstag, 13. August 2019, 10-11 Uhr
Dienstag, 24. September 2019, 15-16 Uhr

Sprechstunde für Teilnehmende an den DaF-Intensivkursen:
Donnerstag, 19. September 2019, 14-16 Uhr
Dienstag, 24. September 2019, 15-16 Uhr
 
 
Sprechstunde
während des Semesters:
Di 10-11 Uhr und n.V.